Multi-Space-Konzept für die VEA

Das Konzept beinhaltet Einzel- und Doppelbüros, Besprechungsinseln aber auch offene Arbeitsflächen, die moderne Formen der Zusammenarbeit ermöglichen. Wichtig war außerdem das Thema Nachhaltigkeit, das sich auch in der Einrichtung wiederfinden sollte.

OMS Prüfservice GmbH

Der Hintergrund

Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) bietet individuelle Leistungen in den Bereichen Beschaffungsoptimierung und Verbrauchsreduktion, um die Energiekosten seiner Mitglieder nachhaltig zu senken.

Für die Hauptgeschäftsstelle in Hannover wurde 2018 ein neues Bürogebäude mit ca. 40 Arbeitsplätzen errichtet. Das bis dahin genutzte Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft war für das wachsende Unternehmen zu klein geworden.  Die Planung des Architekturbüros htm.a sah ein dreistöckiges, lichtdurchflutetes Gebäude mit einem sichtbaren Betonkern vor. Mit der Einrichtungsplanung wurde Osswald 360 beauftragt.

Von der Planung bis zur Umsetzung ein sehr kompetenter Auftritt von Osswald 360. Wir sind begeistert.

Christian Otto

Geschäftsführer, Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA)

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Weitere Informationen

Die Herausforderung

Schon aus der Beschäftigung mit dem Themenkreis Energieversorgung ist Nachhaltigkeit für den Verband ein wichtiges Anliegen, dass sich auch in den Büroräumen spiegeln sollte. Der Einsatz von Holz als Baumaterial in den Fensterbänken,Türzagen und teilweise Fußböden entspringt diesem Wunsch. Auf den Materialmix mit dem Sichtbeton musste in dem Farbkonzept eingegangen werden.  Die ungewöhnliche Architektur mit dem Betonkern in allen Etagen forderte besonders planerisches Geschick.

Der Wunsch des Kunden an das Einrichtungskonzept waren zeitgemäße Arbeitsplätze, die aktuelle Formen der Zusammenarbeit und Kommunikation fördern. Gleichzeitig sollten einige Einzel- und Doppelbüros mit eigenen Besprechungsinseln entstehen, die zurückgezogenes Arbeiten ermöglichen. Den Themen Ergonomie und Gesundheit wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt, den Bedürfnissen der Mitarbeiter*nnen in Bezug auf die Ergonomie ihrer Arbeitsplätze kam viel Bedeutung zu.

Von der Gestaltung wünschte man sich moderne, “schicke” Räume, die in Form- und Farbgebung zeitlos und funktional, aber nicht zu extravagant wirken sollten. Auf jeder Etage sollten kommunikativen Plätzen angeboten werden, die zum Gespräch einladen und neuere Formen der Zusammenarbeit fördern.

VEA 2018 10 750

Die Lösung

Ergonomische höhenverstellbare Schreibtische mit Akustikfronten und ein Caddy für jeden Mitarbeitenden ermöglicht “non-territoriales” Arbeiten. Je nach gerade ausgeübter Tätigkeit kann ein Arbeitsplatz ausgewählt werden, der optimale Bedingungen bietet. “Think-tanks” verschiedener Größe ermöglichen das ungestörte Arbeiten allein oder in kleinen Teams. Soft-Seating-Möbel, sei es als Einzelmöbel oder 2-Sitzer eignen sich ebenso für das informelle Gespräch, wie auch die kurze Entspannungspause. Durch unterschiedliche “Farbinseln”, die in sich immer stimmig sind, wird individuellen Vorlieben und Stimmungen Raum gegeben. Die Kantine dient nicht nur den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als Pausenraum, sondern auch als Besprechungsraum für eine größere Runde. Der Empfang heißt Gäste sowie Mitarbeitende willkommen. Die eigens angefertige und erweiterbare Karte zeigt die Standorte der OMS in Deutschland und transportiert so die Größe des Unternehmens.

Die Wünsche des Kunden in Bezug auf die Einrichtung wurden aufgenommen und erfüllt. Und das alles in ca. 8 Wochen. Die Möbel warteten bereits im Osswald 360 Auslieferungslager, kurz bevor der Bau bezugsfertig war!