Neuer Co-Working-Space für die NBank

Über zwei Stockwerke hinweg entstand bei der NBank ein neuer Co-Working-Space. In verschiedenen Workshops wurde zusammen mit dem Projektteam der NBank, das später umgesetzte Raumkonzept entwickelt.

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Das Vorhaben

Auf ca. 300 Quadratmeter, über zwei Stockwerke hinweg, sollten Flächen zur Nutzung als Co-Working-Space für bis zu 50 Mitarbeitende umgestaltet und modernisiert werden. Durch die Installation von Glaswänden und das Entfernen von Trockenbauwänden sollte für mehr Licht und ein besseres Raumgefühl gesorgt werden. Außerdem musste mit verschiedenen akustischen Maßnahmen an Wänden und Decken, die Attraktivität der Fläche gesteigert werden.

Die Flächen sind zu unserer vollsten Zufriedenheit umgestaltet und kommen bei den Mitarbeitenden sehr gut an. Sie komplettieren das Angebot um moderne, offen gestaltete Räume und schaffen eine tolle Arbeitsumgebung.

Corinna Reinicke,

Projektleitung, NWork

Co-Working-Space NBank Raum in Raum Konzept

Beschreibung

Im Zentrum des Konzepts stand die optimale Nutzung der Fläche für Projektteams. Gemeinsam mit dem Kunden wurden Zonen für Meetings, Einzelarbeit, Zusammenarbeit und Austausch entwickelt und umgesetzt. Dabei wurde ein klarer Fokus auf unterschiedliche Materialien gesetzt, die eine gemütliche und einladende Atmosphäre schaffen. Bei der Farbgestaltung wurden harmonische Farben unter Berücksichtigung des CI des Kunden verwendet.

Projektzusammenfassung

  • Erstellung und Umsetzung eines Co-Working Konzeptes mit buchbaren Arbeitsplätzen und persönlichem Stauraum
  • Räume für Einzelarbeit als auch für Teams mit bis zu 6 Personen
  • Agile Besprechungselemente (Stehtische sowie Mobile – Elemente)
  • Akustische Maßnahmen (Absorber / Raum-in-Raum Systeme)
  • Möbel für informelle Besprechungen (Lounge, Sessel, Soft-Seating)
  • Beleuchtungs- und Farbkonzept zur Boden- und Wandgestaltung sowie Bepflanzung
NBank Co-Working-Space Glaswand mit Konzepten

Konzeption

Die gemeinsame Entwicklung des Raumkonzepts mit dem Kunden wurde mit Hilfe von verschiedenen Workshops realisiert. In diesen Workshops wurden Ideen gesammelt, Vorschläge erörtert, aber auch Möbel, Farben und Materialien ausgesucht. Im Prozess wurden dann verschiedene Planungen visualisiert dem Kunden präsentiert und an Hand des Kunden-Feedbacks das Raumkonzept optimiert und finalisiert. Dabei wurden stets die Anforderungen des Kunden in den Vordergrund gestellt, wie zum Beispiel ein zum CI des Unternehmens passende Farbkonzepte.